Günter Fischer Silke Fischer Stagerider Haftungsausschluss Impressum

Music Player

Silke Fischer

Günter Fischer


Musiker, Komponist, Texter, Produzent



Der Musiker Günter Fischer aus dem Vogtland steht seit über 50 Jahren im Musikgeschäft. Als Bandleader, Sänger, Komponist, Texter und Produzent wurde er bereits in den 70er Jahren weit über das Vogtland hinaus bekannt. Simultan zählte laut Umfrage der Illustrierten NBI 1974 zu den 10 beliebtesten Bands der DDR.

Dem gelernten Werkzeugmacher machte Mitte der 70er Jahre sein Betrieb, der VEB Elektroschaltgeräte Auerbach, das Angebot, die Aufgabe als Kultur- und Ensembleleiter zu übernehmen. Im Zusammenhang damit leitete er daraufhin auch bis 1990 mit Erfolg den Folklore- und Schlagerchor des Betriebes. Resultierend daraus standen in den Folgejahren Band und Chor im gemeinsamen Showprogramm auf der Bühne. Die Konzerte entwickelten sich zu einem Highlight weit über die Grenzen des Vogtlandes hinaus. In dieser Zeit wurde auch seine erste Tochter Kerstin Solistin der Band und des Chores.

1990 machte Günter Fischer die Musik endgültig zum Beruf. Nach der ersten CD-Produktion im Artist-Studio in München, produzierte er ab 1992 im eigenen Studio in Beerheide weitere 16 Alben mit Tochter Silke Fischer und Sohn Sebastian Fischer. In diese Produktionen bezog er auch den ESA-Chor und die Kinderchöre „Basti & Freunde“, sowie die „Simultan-Kids“ mit ein.

Über 500 Titel komponierte er, schrieb zum Teil selbst die Texte und arbeitete diesbezüglich auch mit bekannten Textautoren zusammen (Dietmar Lange, Gisela Steineckert, Robert Jung, Dieter Schneider, Helga Zorn und Jürgen Zobel, Herta Ritter, Reinhard Tautermann und Hedy Richter). Im Studio in Beerheide produzierte er auch für andere Künstler, die er zum Teil heute noch musikalisch betreut.

Als er die Leitung der erfolgreichen Band SIMULTAN nach 55 Jahren in Verantwortung seiner Kinder Sebastian Fischer und Silke Fischer übergab, schloss sich mit einem fulminanten Abschiedskonzert in Wernesgrün der Kreis über viele musikalische Stationen.


DIE KOLIBRIS (1959) ---- LEBO-BAND (1960) ---- ESCHA SPATZEN (1962)---- HURRICANS (1963) ---- GÜNTER
-FISCHER-QUINTETT(1966) ---- SIMULTAN (1971) ---- FISCHER & FISCHER (1989) ---- SILKE FISCHER (1995) ---- DIE FISCHERS (2002) ---- SIMULTAN (2014)